Warum BIO-BAUMWOLLE?

In unseren Recherchen haben wir vor allem nicht mit den Fakten über Bio-Baumwolle gerechnet. Noch vor ein paar Jahren habe ich Kleidung aus reiner Baumwolle für etwas sehr gutes und nachhaltiges gehalten. Umso erschreckender war die Erkenntnis, dass konventionelle Baumwolle unglaublich schlecht für die Umwelt und die Menschen ist, die in den Anbaugebieten leben.
Die gute Nachricht ist aber, dass Bio-Baumwolle eine wesentlich bessere Alternative ist.

Dazu hier ein paar Fakten:
Beim Anbau von konventioneller Baumwolle wird meistens auf genmanipulierte Samen zurückgegriffen, die unglaublich viel Wasser benötigen, keine neuen Samen produzieren, Unmengen an Pestiziden und Giftstoffen benötigen. Laut dem Umweltinstitut München e.V.  wird konventionelle Baumwolle pro Saison durchschnittlich 20 Mal mit Ackergiften aller Art besprüht.

Beim Anbau von Bio-Baumwolle ist gentechnisch verändertes Saatgut verboten. So wird die Artenvielfalt erhalten und die Pflanzen produzieren Samen, aus denen neue Pflanzen wachsen können.
Bio-Baumwolle wird auf Böden angebaut, die dank der „Fruchtfolge“ oder Wechselwirtschaft (das heißt, dass auf den Feldern wechselnde Pflanzen angebaut werden) wesentlich mehr organische Substanzen enthalten. Somit können sie mehr Wasser speichern. Bio-Baumwolle verbraucht so bis zu 91% weniger Wasser als herkömmliche Baumwolle. 

Dadurch, dass man auf den Feldern wechselnde Pflanzen anbaut, werden Schädlinge auf natürliche Art und Weise gering gehalten. Zudem werden zur Schädlingsbekämpfung einfach andere Pflanzen zwischen die Baumwollpflanzen gesetzt. Chemisch-synthetische Dünge- und Pflanzenschutzmittel sind im Anbau von Bio-Baumwolle verboten. 

Leider ist der Anbau von Bio-Baumwolle im Vergleich zu konventioneller Baumwolle verschwindend gering. Er ist zwar in den letzten Jahren um ca. 10% gestiegen, liegt aber noch immer unter einem Prozent. Dies ist wie immer auf uns Verbraucher zurückzuführen. Die Nachfrage ist einfach noch unglaublich gering. Dies bestätigten mir etliche Stoffhändler, die ich nach Bio-Baumwolle gefragt habe und die mir keinerlei Bio-Baumwoll-Stoffe anbieten konnten.

Wieder einmal sind also wir Verbraucher maßgeblich dafür verantwortlich, wie sich die Welt der Mode entwickelt. Denn wo eine Nachfrage ist, wird es auch einen Markt geben. 

Baumwolle ist einfach unglaublich angenehm zu tragen, saugfähig, atmungsaktiv und hautverträglich. Darum halten wir sie für ein gutes Material. Neben Leinen und Wolle verwenden wir aber ausschließlich Bio-Baumwolle. Selbst die Spitze und unsere Textiletiketten sind aus Bio-Baumwolle. 
 

Hinterlasse einen Kommentar

Bitte beachten Sie, dass Kommentare vor der Veröffentlichung freigegeben werden müssen